Rupert Graf Strachwitz

Rupert Graf Strachwitz, Dr. phil., geb. 1947, ist Politikwissenschaftler, Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen, Vorsitzender des Vorstandes der Maecenata Stiftung und Direktor des Maecenata Instituts. Er studierte Politische Wissenschaft, Geschichte und Kunstgeschichte an der Colgate University (USA) und der Universität München. Er gründete nach mehreren Berufsstationen im In- und Ausland 1989 in München die Maecenata Management GmbH als spezialisiertes Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für den gemeinnützigen Bereich und war bis 2011 deren geschäftsführender Gesellschafter. Seit 1997 leitet er das Maecenata Institut für Philanthropie und Zivilgesellschaft, Berlin, und seit 2011 auch die Maecenata Stiftung, München. Nebenbei ist er als freiberuflicher wissenschaftlicher Publizist und Berater im Stiftungswesen tätig.

Ehren- und nebenamtlich war er u.a. 1984-1985 Vizepräsident des Deutschen Caritasverbandes, 1993-2011 Mitglied des Rates von Europa Nostra, Den Haag, 1999-2002 Mitglied der Enquete Kommission des Deutschen Bundestages ‚Zukunft des bürgerschaftlichen Engagements’, 1999-2007 Mitglied des Stiftungsrates der Fondazione Cariplo, Mailand, und 2009-2016 Vorsitzender des Bundesfachausschusses Kultur der FDP. Er ist Mitglied von Organen mehrerer Stiftungen, Mitglied des Fachausschusses Internationales des Deutschen Kulturrates und seit 2012 stv. Vorsitzender der Deutsch-Britischen Gesellschaft, Berlin. Neben seiner Vortragstätigkeit im In- und Ausland nimmt er Lehraufträge an mehreren deutschen Hochschulen wahr und hat rd. 650 Publikationen vorgelegt.

Info: www.strachwitz.info/de

Beiträge

  • Discussion: What next? with Baroness Manningham-Buller

    Discussion: What next? with Baroness Manningham-Buller

    09.02.2021 | Online | Discussion on What Next? with with Baroness (Eliza) Manningham-Buller, Chair, Wellcome Trust. Baroness Manningham-Buller, Chair of a global charity which exists to improve health for everyone by helping great ideas to thrive will talk on dealing with uncertainties of the future regarding Covid-19. To be followed by a questions session with Rupert Strachwitz, Vice Chairman, Deutsch-Britische Gesellschaft, and CEO, Maecenata Foundation.
  • Veranstaltungsreihe: Zur Theorie der Zivilgesellschaft

    Veranstaltungsreihe: Zur Theorie der Zivilgesellschaft

    25.01.2021 | Online-Colloqium | Auftaktveranstaltung der Reihe "Zur Theorie der Zivilgesellschaft" mit PD Ansgar Klein. Der Begriff der Zivilgesellschaft wird heute weltweit verwendet. Was er genau beschreibt und wo er theoretisch fundiert ist, bleibt dennoch nicht unstrittig. Das Maecenata Institut hat sich in den letzten Jahren bemüht, eine einheitliche, brauchbare Arbeitsdefinition zu entwickeln. Damit ist jedoch die Debatte um eine Theorie der Zivilgesellschaft in keiner Weise zu einem Abschluß gekommen und sollte es auch nicht...
  • Reform des Stiftungsrechts – Wissenschaftler richten offenen Brief an Ministerin Lambrecht

    Reform des Stiftungsrechts – Wissenschaftler richten offenen Brief an Ministerin Lambrecht

    In einem offenen Brief (siehe unten) haben 5 im Stiftungswesen erfahrene Wissenschaftler an Bundesjustizministerin Lambrecht appelliert, den im September 2020 vorgelegten Reformentwurf gründlich zu überarbeiten. Der Entwurf war bei Verbänden und Experten auf massive Kritik gestoßen.
  • Europa-Universität Flensburg und Maecenata Stiftung kooperieren

    Europa-Universität Flensburg und Maecenata Stiftung kooperieren

    Berlin | 11.01.2021 | Die Abteilung Dialog der Religionen der Europa-Universität Flensburg (EUF) und das MENA Study Centre der Maecenata Stiftung in Berlin haben eine Kooperation bei der Entwicklung der Wasatia Graduate School for Peace and Conflict Resolution vereinbart. Dass mit der Graduiertenschule und der beabsichtigten Ausbildung dialogfähiger Multiplikatoren ein nachhaltiger zivilgesellschaftlicher Beitrag geleistet wird, hat offenbar auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung erkannt. Es fördert das Projekt in einer Pilotphase mit einem namhaften Betrag.
  • Editorial des Maecenata Info Newsletters Dezember 2020

    Die Politik hat zugeschlagen. Mitten in der Corona-Krise hat die Bundesregierung festgestellt, daß zwei Vorhaben, die – nicht zum ersten Mal – in der Koalitionsvereinbarung […]
Rupert Strachwitz

Dr. phil. Rupert Graf Strachwitz

Vorsitzender des Vorstandes der Maecenata Stiftung
Direktor des Maecenata Instituts
rs@maecenata.eu