Interview: Was tun gegen digitale Gewalt & Fake News?

18.07.2023 I Laura Pfirter im Interview

Unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Laura Pfirter und der Landtagsabgeordnete Benjamin Adjei (Bündnis 90/Die Grünen) wurden von der Petra Kelly Stiftung zum Thema “Was tun gegen digitale Gewalt und Fake News? Herausforderungen an die digitale Zivilgesellschaftinterviewt.

Unter anderem wurde gefragt:

  • Was können wir gegen digitale Gewalt und Fake News tun?
  • Vor welchen Herausforderungen steht die Zivilgesellschaft?
  • Warum ist es so wichtig, dass die demokratische Zivilgesellschaft mehr im digitalen Raum agiert?
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Laura Pfirter ist seit mehreren Jahren wissenschaftliche Mitarbeiterin am Maecenata Institut für Philanthropie und Zivilgesellschaft. Zu ihren wissenschaftlichen Interessenschwerpunkten zählen neben demokratietheoretischen Fragen die informelle Zivilgesellschaft, soziale Bewegungen, digitales und städtisches Engagement sowie zivile Vernetzungsarbeit.

Benjamin Adjei ist Sprecher für Digitalisierung in seiner Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und erzählt im Interview, was gerade auf politischer Ebene zum Thema passiert und wo er noch Hürden sieht.

Publikationen zum Thema:
Die Petra Kelly Stiftung ist die grün-nahe Landesstiftung in Bayern und gehört zum Stiftungsverbund der Heinrich-Böll-Stiftung.