18.07.2022 I Neue Kooperationserklärung der Europa-Universität Flensburg mit der Universität Stellenbosch
Am 30. Juni unterzeichneten Prof. Dr. Werner Reinhart, Präsident der Europa-Universität Flensburg (EUF), Prof. Dr. Ralf Wüstenberg, Direktor der Wasatia Graduate School und Prof. Dr. Robert Vosloo, Professor an der Theologischen Fakultät Stellenbosch und Wissenschaftler am Beyers Naudé Center for Public Theology, einen “Letter of Intent” für eine Kooperationserklärung. Das Ziel davon ist die Förderung von Forschung, Transfer und die Schaffung von Versöhnung im öffentlichen Raum zwischen den deutschen und sudafrikanischen Universitäten.
Laut Prof. Dr. Ralf Wüstenberg ist ein Kooperationspartner in Südafrika von hoher Bedeutung im Bezug auf die Geschichte des Landes. Er freut sich auf die Ankunft südafrikanischer Doktoranden. ProfessorInnen der Universität Stellenbosch mit Schwerpunkten in politischer Versöhnung und Konfliktforschung hätten auch die Gelegenheit, als “scholars in residence” an der Univerität zu arbeiten.
Der Professor leitet die Wasatia Graduate School, die Konfliktlösung und -analyse fördert. Bewerbungen von DoktorandInnen aus Israel, Palästina, Albanien, Zimbabwe und Nord-Irland werden angeregt.
Im November hielt Udo Steinbach, Leiter des MENA Study Centre der Maecenata Stiftung ein Gespräch auf der Öffnüngsfeier der Schule.
>>Lesen Sie hier die Pressemitteilung