Transnational Giving – Spenden über Ländergrenzen hinweg

15.05.2024 | Unser Transnational Giving Programm stellt sich in der neuen Ausgabe des Magazins Stiftungsmanagement Impulse vor

Die Maecenta Stiftung ist mit ihrem Transnational Giving Programm das deutsche Mitglied im Netzwerk Transnational Giving Europe (TGE), das als ein Verbund gemeinnütziger Stiftungen und Organisationen in vielen europäischen Ländern vertreten ist. In dem Bericht “Spenden über Landesgrenzen hinweg – so geht’s!” (S. 20-23), welcher in der neuen Ausgabe des BW-Bank Stiftungsmanagement Magazins veröffentlicht wurde, beleuchten Dr. Rupert Graf Strachwitz und Marie-Christine Schwager-Duhse die Arbeit von Transnational Giving näher und geben einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen.

Steuerrechtlich ist es innerhalb und außerhalb der Europäischen Union schwierig, über Staatsgrenzen hinweg Geld zu spenden. Das Transnational Giving Programm bietet hierbei Hilfe: Deutsche Spender*innen können ihre Spenden an die Maecenata Stiftung weiterleiten, welche diese an die gewünschte Empfängerorganisation weltweit übergibt. Des Weiteren stellt die Stiftung eine deutsche Spendenquittung aus. Eine wichtige Voraussetzung für die Spende ist, dass die ausländische Organisation von der Stiftung eine Akkreditierung bekommen hat und somit bestätigt wurde, dass sie nach deutschen Maßstäben als gemeinnützig anzusehen ist. Innerhalb der letzten drei Jahre wurden über das Transnational Giving Program der Maecenata Stiftung pro Jahr im Durchschnitt 20 Millionen Euro gespendet.

In Europa sind Stiftungen und Organisationen aus 19 Ländern im Netzwerk Transnational Giving Europe aktiv. Sie helfen nicht nur bei der Vermittlung von Spenden ins Ausland, sondern auch bei eintreffenden Spenden in ihrem Land: Bei einer Spende von Deutschland nach Portugal würde die Maecenata Stiftung dafür beispielsweise mit dem portugiesischen Mitglied zusammenarbeiten. Das BW-Bank Stiftungsmanagement Magazin schreibt dazu, dass die europäische Zivilgesellschaft mit der Gründung von TGE dem Staat vorausgeeilt sei. Es wird noch dauern, bis zumindest in der EU das Spenden über die Grenzen problemlos möglich sein wird, da das weltweite Spenden noch eine Herausforderung darstellt. Aus diesem Grund bleibt die Hilfestellung der 19 Mitglieder des Netzwerks TGE und ihrer Partner in allen wichtigen Spenderländern sehr wertvoll.

Das BW-Bank Stiftungsmanagement Magazin ist über diesen Link aufrufbar.

Kira Bönisch

studentische Mitarbeiterin | Kommunikation
kb@maecenata.eu

>> Alle Beiträge von Kira Bönisch

M.A. Lisa Klisch

Kommunikationsleitung
lik@maecenata.eu

>> Alle Beiträge von M.A. Lisa Klisch