DZI Umfrage: „Ein Jahr danach: Hochwasser-Spenden 2021“

25.07.2022 I DZI Umfrage: „Ein Jahr danach: Hochwasser-Spenden 2021“

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen veröffentlichte gerade die Ergebnisse einer Umfrage zu den Spenden für die Flutkatastrophe im Westen Deutschland im Jahr 2021.

Im November 2021 beantworteten 49 Hilfswerken und Bündnissen, staatlichen Einrichtungen und Verbänden eine DZI-Umfrage zu ihren Spendenzwecken. Etwa 655 Millionen Euro wurden gesammelt sowie zusätzliche Spenden ab November 2021 in Höhe von 71 Millionen Euro. Davon waren 80 Prozent für Hilfsorganisationen vorgesehen. Bis Ende Juni 2022 gaben diese Organisationen 35 Prozent der Spenden aus und planten die die übrigen Gelder für andere bzw. zukünftige Projekte.

In einer weiteren Frage ging es um die Herausforderungen, mit denen die OrganisatorInnen zu kämpfen haben, wie z.B. die Abstimmungsprozesse mit anderen Akteuren.

Das Transnational Giving Programm der Maecenata Stiftung konnte über das TGE Netzwerk daran mitwirken, Gelder an eine Gemeinde im Ahrtal zu vermitteln. Die Gelder wurden für die Ausstattung von Schulen mit Lernmitteln und Luftfiltern genutzt, welche in der Flut zerstört wurden und weder durch staatliche Stellen noch durch Versicherungsleistungen ersetzt wurden.

>> Lesen Sie das Ergebnispapier hier

>> Lesen Sie unsere Pressemitteilung hier