Bericht über unsere Veranstaltung ,,Münchner Stiftungsfrühling: Philanthropy.Insight: Eine Methode zur Selbsteinschätzung von Stiftungen”

12.07.2022 I Bericht über unsere Veranstaltung ,,Münchner Stiftungsfrühling: Philanthropy.Insight: Eine Methode zur Selbsteinschätzung von Stiftungen”

>> Zum Video 

Am 06. Juli sprach Rupert Graf Strachwitz im Rahmen des Münchner Stiftungsfrühlings über das Projekt Philanthropy.Insight.

Er nahm zuerst die Probleme des Vertrauensverlusts sowie verschiedene Begriffe unter die Lupe. Laut Strachwitz verliert man seit Jahren Vertrauen im zivilgesellschaftliche Organisationen sowie in anderen Institutionen, die ihre Beiträge zur Gesellschaft klar demonstrieren müssen. Darüber hinaus fordert man die öffentliche Verantwortung von privatem öffentlichkeitswirksamen Handeln ein. Das zweite Problem sei die Schwierigkeiten dabei, zwischen Geschäft und Philanthropie zu unterscheiden. Strachwitz stellt die Frage, ob Zivilgesellschaft und Philanthropie eine eigene Daseinsberechtigung haben.

Das Philanthropy.Insight Projekt soll Unternehmen mit der Aufgabe der Selbstevaluierung und -verbesserung helfen. Auf diese Art können, laut den Projektleitern, Unternehmen das Konzept und die Entwicklung des Vertrauens besser verstehen. Strachwitz fasste das Kategoriemodell zusammen und wies darauf hin, dass der Projektbericht in verschiedenen Sprachen veröffentlicht wurde. Er betonte auch, dass das Projekt einen neuen Standard zu Evalierungsprozessen bewirken könnte.

>> Lernen Sie mehr über den Münchner Stiftungsfrühling

>> Lesen Sie den Philanthropy.Insight Bericht hier