Wider Sense veröffentlicht 3. DAX-40-Studie zum gesellschaftlichen Engagement

15.04.2024 | Corporate Citizenship als Kompass im Nachhaltigkeitsdschungel

Corporate Citizenship Studie von Wider Sense (2024)

Alle zwei bis drei Jahre beleuchtet Wider Sense die Corporate-Citizenship-Landschaft der DAX-40-Konzerne. Dabei dreht es sich um zentrale Fragen, wie: Welchen Beitrag leisten die Konzerne mit ihrem gesellschaftlichen Engagement, um die großen Herausforderungen unserer Zeit zu adressieren? Wie strategisch ist es und wie glaubwürdig? Wieviel Ressourcen investieren sie und was wissen wir über die Messung der Wirkung für Gesellschaft und Umwelt?

Die aktuelle Studie „Corporate Citizenship: Vom philanthropischen Außenseiter zum Kompetenzzentrum in nachhaltigen Unternehmen“ beinhaltet 26 Interviews mit CSR-Leitungen der DAX-Unternehmen, Diskussionen mit Expert*innen zu ESG-Regulatorik, digitalem CSR-Management und Employer Branding sowie Vertreter*innen der globalen Zivilgesellschaft und eine Desktop-Recherche der aktuellen Jahres- und Nachhaltigkeitsberichte der DAX-Konzerne. Wie bereits bei der Erhebung (2021) sowie der Erhebung (2017) werden der Status quo und evidenzbasierte Einblicke in die neusten Entwicklungen im Corporate Citizenship zusammenfasst.

Die Studie zeigt, dass das gesellschaftliche Engagement der Konzerne nach wie vor groß ist. So trat laut Wider Sense der erwartete Post-Corona-Einbruch im Hinblick auf die eingesetzten Mittel nicht ein; das Corporate Citizenship habe sich weiter professionalisiert. Es fokussiere sich aber auf weniger und strategisch relevantere Themen und weise effizientere Management- und Berichtsstrukturen auf, wie aus der Studie hervorgeht. Vorreiter kreieren echte Win-Win-Situationen. Sie identifizieren klar, wo sie einen Mehrwert für Gesellschaft und Unternehmen erzielen, nutzen systematisch ihre Assets und gehen langfristige Partnerschaften mit NGOs ein. Die Vorzeichen für dieses Engagement haben sich laut Wider Sense seit der letzten Studie (2021) deutlich verschoben. Der Business Case für Corporate Citizenship ist heute nicht mehr nur auf Image-Gewinn ausgerichtet, sondern vorrangig auf die Motivation und Gewinnung von guten Mitarbeiter*innen.

via Wider Sense

Studie herunterladen