Der Krieg in der Ukraine jährt sich: Zivilgesellschaft benötigt weiterhin Unterstützung

24.02.2023 I An diesem traurigen Jahrestag blicken wir zurück auf ein Jahr Unterstützung für die ukrainische Zivilgesellschaft

Seit der russischen Invasion der Ukraine am 24. Februar 2022 sammelt unser Transnational Giving Programm über verschiedene Hilfsfonds Spenden für die ukrainische Zivilgesellschaft. Wir haben insgesamt sechs Hilfsfonds, die von unseren Partnerorganisationen im Netzwerk Transnational Giving Europe betreut werden. Diese Organisationen sind in Polen, der Slowakei, der Ukraine, Frankreich und in der Schweiz tätig. 

Der von der Stiftung Aktive Bürgerschaft ins Leben gerufene Ednannia-Hilfsfonds unterstützt insgesamt 30 Bürgerstiftungen in der ganzen Ukraine, die humanitäre Hilfe leisten und sich um Geflüchtete und Verletzte kümmern. Über 100.000 Euros haben Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmen bereits für ukrainische Bürgerstiftungen gespendet.

Die  Bürgerstiftung Vinnytsia “Podilska Hromada” ist seit Kriegsbeginn Dreh- und Angelpunkt für die humanitäre Hilfe in der Region und hat bereits 1250 Tonnen Hilfsgüter verteilt. Sie hat die folgenden Informationen gesammelt (Copyright Bürgerstiftung Vinnytsia):

Die Stiftung Aktive Bürgerschaft hat ein Interview mit Olga Nikolska durchgeführt, die im Ednannia-Büro in Kiew arbeitet. Sie beschreibt den Alltag im Kiew sowie die Verwendung des Geldes des Edannnia-Hilfsfonds. 

>> Lesen Sie unsere Pressemitteilung hier