Presseinformation: Spenden für Türkei und Syrien – Organisationen vor Ort

22.02.2023 | Transnational Giving akkreditiert die unabhängige türkische Organisation Support to Life als Partnerorganisation in der Türkei

Die Maecenata Stiftung beteiligt sich an der Hilfe für die vom Erdbeben schwer getroffenen Bürgerinnen und Bürger in Syrien und der Türkei. Sie nimmt in ihrem Transnational Giving Programm (TG) zweckgebundene Spenden für akkreditierte Empfängerorganisationen im Ausland entgegen, leitet sie an diese weiter und stellt deutschen Spenderinnen und Spendern dafür deutsche, steuerlich absetzbare Spendenquittungen aus.

Die Akkreditierung von türkischen Organisationen stellt die Stiftung vor besondere Herausforderungen, weil oft nicht klar ist, ob es Behörden oder zivilgesellschaftliche Organisationen sind und ob sie unabhängig von politischen Vorgaben der türkischen Regierung arbeiten.

1. Als unmittelbare Partnerorganisation in der Türkei wurde jetzt die unabhängige türkische Organisation Support to Life (https://www.supporttolife.org/) bei der Stiftung akkreditiert. Bei der Stiftung eingehende Spenden ohne Empfängerangabe werden an Support to Life weitergeleitet.

Außerdem kann die Stiftung Spenden für die Türkei an folgende Organisation weiterleiten, die vor Ort arbeiten:

2. WFP (World Food Programme) der Vereinten Nationen

3. WHO (World Health Organization)

4. Fonds Urgence & Developpement, Frankreich

5. Kinderhilfswerk Noah, Schweiz

Spenden an Organisationen in Syrien sind kaum möglich. Siehe hierzu: https://adoptrevolution.org/strong5-dinge-uber-syrien-sanktionen-und-humanitare-hilfe-strong/. Über unseren französischen TG-Partner können Spenden an eine türkische Organisation weitergeleitet werden, die u.a. in den syrischen Regionen Aleppo und Idlib arbeitet:

6. UOSSM (Union of Medical Care and Relief Organizations)

Zentrales Spendenkonto für alle genannten Empfänger:

Maecenata Stiftung
Stichwort Türkei + ggf. Empfänger

Das Transnational Giving Europe Netzwerk, zu dem die Maecenata Stiftung als deutsche Partnerin gehört, ermöglicht seit über 20 Jahren die Weiterleitung von Spenden an Empfänger weltweit mit steuerlicher Wirkung für Spenderinnen und Spender im europäischen Wohnsitzland.

Hilfsfonds und Projekte in der Türkei & Syrien

Transnational Giving (TG), ein Schwerpunkt der Maecenata Stiftung, dient dem Ziel, Zivilgesellschaft zu stärken und Solidarität über Grenzen hinweg zu fördern. Grenzüberschreitendes Spenden wird durch das TG-Programm einfach und transparent. Zuwendungen aus dem Ausland werden auftragsgemäß an steuerbegünstigte Organisationen in Deutschland geleitet, Spenden aus Deutschland an Organisationen im Ausland. Die Maecenata Stiftung ist die deutsche Partnerin im Netzwerk Transnational Giving Europe, zu dem 19 weitere Partner gehören.

Für Nachfragen steht zur Verfügung:
Marianne Sievers, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: mas@maecenata.eu

Marie Schwager

Marie-Christine Schwager-Duhse