Reihe Theorie der Zivilgesellschaft: “Zivilgesellschaft in der Krise der Demokratie”

Datum
13.12.2021
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Ort
Online


Die Maecenata Stiftung freut sich sehr, Frau Prof. Dr. Annette Zimmer als Vortragende in unserer Reihe “Theorie der Zivilgesellschaft” begrüßen zu dürfen.

NPOs als zivilgesellschaftliche Organisationen waren ein wichtiger Bestandteil der bundesdeutschen Nachkriegsdemokratie. Doch der Grundkonsens, auf dem Staat, Gesellschaft und Politik basierten, ist nicht mehr vorhanden. Infolge von Neo-Liberalismus und Globalisierung sowie gesellschaftlicher Heterogenisierung und Individualisierung wurde ihm die Basis entzogen. Der Vortrag thematisiert die Veränderung von Politik und Wirtschaft sowie die Folgen die sich infolgedessen für Zivilgesellschaft und ihre Organisationen ergeben.

Prof. Dr. Annette Zimmer ist Politikwissenschaftlerin. Sie habilitierte 1995 mit einer Arbeit zum Thema ‚Vereine zwischen Markt und Staat. Eine Analyse des Vereinswesens aus der Dritte-Sektor-Perspektive‘ und hat spätestens seitdem die Zivilgesellschaft erfolgreich zu ihrem Forschungsschwerpunkt gemacht, ab 1996 an der Universität Münster. In den 1990er Jahren war sie mit Dr. Eckhard Priller Bearbeiterin des deutschen Teils des Johns Hopkins Comparative Third Sector Project. 2005 begründete sie den Weiterbildungsstudiengang Nonprofit Management and Governance. Von 2015 bis 2017 war sie Präsidentin der International Society for Third Sector Research. Heute ist sie eine aktive Seniorprofessorin an ihrer Universität.

Die Veranstaltung ist öffentlich.

Zugangsdate:

Zoom-Meeting beitreten:
https://us02web.zoom.us/j/82543033058

Meeting-ID: 825 4303 3058
Ortseinwahl suchen: https://us02web.zoom.us/u/kpWcXJhgZ