Reihe Theorie der Zivilgesellschaft: Der Impact philanthropischen Handelns

Datum
17.01.2023
18:00 Uhr - 19:30 Uhr

Ort
Online


Anmeldung

Das Maecenata Institut hat sich in den letzten Jahren bemüht, eine einheitliche, brauchbare Arbeitsdefinition zu entwickeln und für diese zu werben. Sie beruhte auf einer Synthese von unterschiedlichen definitorischen Ansätzen und einer international anschlußfähigen Einordnung. Damit ist jedoch die Debatte um eine Theorie der Zivilgesellschaft in keiner Weise zu einem Abschluß gekommen und sollte dies auch nicht. Die Debatte soll vielmehr bewußt weitergeführt werden – den Umständen geschuldet in einer Reihe von Online-Colloquia.

Zu Beginn des neuen Jahres setzen wir unsere Reihe der Colloquien zu theoretischen Fragen der Zivilgesellschaft fort und laden zu einem Colloquium mit

Prof. Dr. Gian Paolo Barbetta, Mailand
zum Impact philanthropischen Handelns

ein. Prof. Barbetta hat sich intensiv mit dem vieldiskutierten Thema des Impact (der Wirkungsmessung) von philanthropischem Handeln auseinandergesetzt. Insbesondere hat er kritisch die Frage untersucht, ob, in welcher Weise und unter welchen Bedingungen Stiftungen in Wirkungsmessung investieren sollten. Er wird seine Überlegungen am

Dienstag, 17. Januar 2023, 18.00 Uhr, online

vortragen und zur Diskussion stellen. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Gian Paolo Barbetta ist Professor für Wirtschaftspolitik an der Università Cattolica del Sacro Cuore in Mailand und leitet dort das Forschungszentrum für Genossenschaften und Nonprofit-Organisationen (CRC). Er gehört seit Jahrzehnten zum engeren Kreis der internationalen Zivilgesellschaftsforscherinnen und -forscher und war viele Jahre Berater des Präsidenten der Fondazione Cariplo, einer der größten italienischen Stiftungen.

Wir bitten um Anmeldung bis 15. Januar 2023 per E-Mail an kommunikation@maecenata.eu oder über den folgenden Anmelde-Button:

Anmeldung

Die Einwahldaten erhalten Sie am Vormittag des Veranstaltungstages.