Presseinfo: Maecenata stellt Jahresbericht 2022 vor

05.07.2023 I  Raus aus der Pandemie – rein in die Zeitenwende!

Der Stiftungsrat der Maecenata Stiftung hat in seiner Sitzung am 27. Juni in München den Jahresbericht der Stiftung für das Jahr 2022 entgegengenommen und den Jahresabschluß festgestellt. Der Jahresbericht gibt Auskunft über ein erneut sehr aktives Jahr in allen Programmen der Stiftung, unter anderem:

  • Zu Beginn des Jahres wurde ein umfassender Bericht zur Lage und den Rahmenbedingungen der Zivilgesellschaft in Deutschland veröffentlicht.
  • Über im Programm Transnational Giving akkreditierte ZGO wurden 3 Millionen Euro in und für die Ukraine gespendet.
  • Eine junge ukrainische Wissenschaftlerin war im Rahmen eines Sonderstipendiums der Stiftung Gast am Maecenata Institut.
  • Bei mehreren internationalen Konferenzen wurde das European Civic Space Observatory Projekt zum Thema Shrinking Space vorgestellt.
  • Im Programm Tocqueville Forum wurde das Projekt Philanthropy.Insight abgeschlossen. Der Bericht wurde veröffentlicht.
  • In den eigenen Online-Publikationsreihen der Stiftung wurden 23 Texte veröffentlicht.

Der Jahresbericht weist ein Finanzvolumen von rd. 18,6 Millionen Euro aus (Vorjahr 16,5 Millionen Euro), weit überwiegend im Programm Transnational Giving.Für die Forschungstätigkeit des Maecenata Instituts konnten Fördermittel eingeworben werden. Ein kleiner Überschuß konnte in eine Rücklage eingestellt werden. Wie jedes Jahr beauftragte der Stiftungsrat einen Wirtschaftsprüfer mit der Prüfung des Jahresabschlusses. Der vollständige Jahresabschluß und der Prüfbericht werden nach Abschluß der Prüfung veröffentlicht.

>> Zum Jahresbericht 2022

>> Presseinfo als PDF herunterladen

Für Rückfragen und Auskünfte: Marianne Sievers, Kommunikationsreferentin: mas@maecenata.eu