Strachwitz nimmt Stellung: Ergebnisbericht “Zukunftsdialog Heimat.Bayern”

30.03.2023 I Strachwitz: “Beim Lesen des Kapitels ‘Ehrenamt, Vereinsleben und gesellschaftlichen Zusammenhalt dauerhaft festigen’ reibt man sich die Augen!”

Die Bayerische Staatsregierung, vertreten durch das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat (sic!) hat einen ‚Zukunftsdialog Heimat.Bayern‘ durchgeführt und im Februar 2023 einen 208 Seiten umfassenden Ergebnisbericht vorgelegt: Ergebnisbericht “Zukunftsdialog Heimat.Bayern”

Ein 10-seitiges Kapitel trägt den Titel: ‚Ehrenamt, Vereinsleben und gesellschaftlichen Zusammenhalt dauerhaft festigen’. Beim Lesen reibt man sich die Augen! Zwar ist gewiß zu begrüßen, daß dem bürgerschaftlichen Engagement in einem größeren Zusammenhang Aufmerksamkeit geschenkt wird. Aber: Die Arbeit der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestags ‚Zukunft des bürgerschaftlichen Engagements‘, 20 Jahre Debatte um den Stellenwert des Engagements in der Gesellschaft, eine Flut von Publikationen – all das scheint an den Autoren dieses Berichts vollständig vorbeigegangen zu sein. Der heute gängige Begriff Zivilgesellschaft wird sorgfältig vermieden; der entscheidende Beitrag von Engagement in der Zivilgesellschaft zur Resilienz der Demokratie wird nicht erwähnt. Es geht um die Förderung des Vereinslebens und des Ehrenamts in seiner konventionellsten Form – mit finanziellen Anreizen und politischen Aufrufen. Es geht auch um die Konservierung eines traditionsverhafteten Bilds von Vereinsleben, das dort, wo es noch funktioniert, jede Berechtigung hat, das aber insgesamt einem fundamentalem Veränderungsprozeß unterliegt. Man kann nur hoffen, daß der Diskurs hier nicht stehenbleibt. Es geht ja letztlich nicht um Förderung, sondern um Partnerschaft in der Bewältigung von Herausforderungen. Über die Ziele, die am Schluß des Kapitels genannt sind, lohnt es sich, intensiv zu diskutieren.