12.12.2022 | Traumfänger Stiftung
Im Themenmonat Dezember wirft das Transnational Giving Team sein Schlaglicht auf jene (abermals zufällig ausgewählte) Organisationen, die sich in ihrer Arbeit dem Wohl von Kindern widmen.
„Die Kinder sind das Wichtigste im Land“ heißt es im berühmten DDR-Schlager „Die Kinder“, mit dem der US-Sänger Dean Reed im Kalten Krieg eine musikalische Brücke zwischen Ost und West bauen konnte. Gerade in Zeiten des Aufruhrs ist es die Sorge um die Kinder, welche älteren Generationen das eigene Vorbild im Umgang mit der Welt vor Augen führt. Das Wohl der heranwachsenden Generation bestärkt viele Menschen offenbar viel eher darin, das eigene Verhalten verantwortlich zu gestalten und über ideologische Grenzen hinwegzusehen, als so manch kühl-rationales Argument.
Damit Kinder gut behütet aufwachsen und sie ihre vielfältigen Kinderrechte wahrnehmen können, etwa das Recht auf Spiel und Spaß sowie auf die vorrangige Berücksichtigung ihres Wohls bei allen sie betreffenden Entscheidungen, engagieren sich viele Menschen und Organisationen – auch aus dem Transnational Giving Netzwerk. Zu ihnen gehört die Schweizer Traumfänger Stiftung. Dank dieser erhalten tausende Kinder ihr vielleicht wichtigstes Recht: Das Recht auf eine Kindheit und die Vorbereitung auf ein selbstbestimmtes Leben. Durch Spendengelder wurden und werden hierzu viele Bildungsprojekte im Südosten Asiens realisiert, angefangen mit der Errichtung und Erweiterung vieler Schulgebäude in Laos, Kambodscha, Vietnam und Myanmar. In diesen wachsenden Bildungsstätten können die Kinder in sicherer Umgebung ihre Persönlichkeit entwickeln und ihren Wissensdurst im gemeinsamen Lernen während des Unterrichts stillen.
Die Kinder – an unterschiedlichen Orten und mit unterschiedlichen Anlagen geboren, aber in ihren Rechten gleich – seien „wie ein Schatz in unserer Hand“, so heißt es in Dean Reeds besagtem Schlager weiter. Und es stimmt: Die Hoffnung auf ein besseres Morgen ist nichts anderes als die Hoffnung, die sich auf die nächste Generation richtet, auf die Kinder, die wichtigste Ressource der Welt. Sie zu pflegen, im eigenen Land, aber auch mit Blick über den Tellerrand, ist die wohl bedeutendste Aufgabe, die einer jeden Generation früher oder später zukommt. In ihr liegt der Schlüssel für eine bessere Zukunft, das Fundament dafür muss jedoch bereits in der Gegenwart gelegt werden.
Zum Spendenformular