Von 2017 – 2019 konnte das zur Stiftung gehörende Maecenata Institut erstmals eine große wissenschaftliche Untersuchung zum Verhältnis von Religionsgemeinschaften und Zivilgesellschaft in Europa durchführen und dabei insbesondere der Frage nachgehen, ob sich – einem modernen Verständnis von Zivilgesellschaft und einem veränderten Kirchenverständnis folgend – Religionsgemeinschaften heute unabhängig von ihrer religiösen Botschaft als Akteure der Zivilgesellschaft verstehen oder verstehen sollten. Die Antworten waren wie erwartet sehr unterschiedlich. Sie wurden 2019 und 2020 in 2 Sammelbänden veröffentlicht (Religious Communities and Civil Society in Europe Analyses and Perspectives on a Complex Interplay, >> Volume I & >> Volume II).
Inzwischen sind uns weitere Arbeiten zu diesem Themenkomplex bekannt geworden. Mit zwei Autorinnen/Autoren wollen wir in einem Colloquium Ergebnisse vergleichen und diskutieren. Hierzu laden wir herzlich ein. Das Colloquium findet online (zoom) statt
am Montag, 6. September 2021, 12.00 h – 13.30 h.
Gesprächspartner sind:
Marietta van der Tol
Universität Oxford
Adrian Schleifenbaum
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Rupert Graf Strachwitz
Maecenata Institut
Pfarrer Peter Jörgensen (Moderation)
Die Diskussion findet in deutscher Sprache statt. (Marietta van der Tol hat sich ausbedungen, bei Bedarf ins englische zu wechseln.)
Bitte melden Sie sich >> hier an:
Die Einwahldaten erhalten Sie dann am 6. September vormittags.