Zivilgesellschaft und Brexit: Videointerview mit Dr. Graf Strachwitz

29. April 2021 | via BBE-Europa Nachrichten | Großbritannien und Deutschland nach dem Brexit: Was ändert sich für die Zivilgesellschaft? Ein Videointerview mit Dr. Rupert Graf Strachwitz

Welche Rolle hat die Zivilgesellschaft oder haben die Zivilgesellschaften beim Brexit gespielt und wie einheitlich hat sie sich gezeigt? Wird der Brexit in Deutschland oder auch in anderen europäischen Ländern angemessen reflektiert? Was sind die Problemlagen, die der Brexit sichtbar gemacht hat? Welche Relevanz hat die schottische Parlamentswahl am 6. Mai 2021 und worauf muss man sich gefasst machen? Wie ist der Brexit insgesamt in der Geschichte der Demokratie einzuordnen? Mit diesen Fragen befasst sich Dr. Rupert Graf Strachwitz, Politikwissenschaftler, Direktor des Maecenata Instituts und seit 2012 stv. Vorsitzender der Deutsch-Britischen Gesellschaft. Das Video-Interview wurde geführt von der Redaktion der BBE Europa-Nachrichten. Strachwitz berichtet auch, wie er den Moment erlebte, als er erfuhr, dass sich die Mehrheit der Bürger*innen im Referendum für einen Brexit entschieden hatten.

>> Videointerview mit Dr. Rupert Graf Strachwitz

Zivilgesellschaft Info

ZG Info

Informationsdienst
Beiträge aus der Zivilgesellschaft
kommunikation@maecenata.eu

>> Alle Beiträge von ZG Info