Neue Vortragsreihe des Bayreuther Instituts für Soziologie und Sozialpolitik

29. April – 01. Juli 2021 | via Bayreuther Instituts für Soziologie und Sozialpolitik (BISO i.Gr.) | AGORA ist eine vierteilige Vortragsreihe des BISO und richtet sich an alle engagierten Bürgerinnen und Bürger, denen ihr Gemeinwesen am Herzen liegt und die sich für kommunale, regionale, aber auch überregionale Themen und Fragestellungen interessieren, die auf eine Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements zielen. 

Die Reihe richtet sich an alle engagierten Bürgerinnen und Bürger, denen ihr Gemeinwesen am Herzen liegt und die sich für kommunale, regionale, aber auch überregionale Themen und Fragestellungen interessieren, die auf eine Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements zielen. Die Vorträge wollen zeigen, dass der gesellschaftliche Wandel nicht alternativlos, sondern gestaltbar ist. Sie laden dazu ein, gemeinsam mit anderen darüber nachzudenken, was wichtig und was unwichtig ist. Auf dem Marktplatz der AGORA sollen widerstreitende Sichtweisen erörtert, Urteile erwogen und unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten zur Diskussion gestellt werden.

Das BISO lädt Sie in diesem Sommer zu vier Vorträgen ein, die – der gegenwärtigen Pandemie geschuldet – per zoom stattfinden werden. Zu jeder der Veranstaltungen werden Sie gesondert eingeladen. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Termine bereits vormerken und wir uns auf der AGORA treffen können!

Die Vorträge beginnen um 18 Uhr.

Einwahldaten:

https://uni-bayreuth.zoom.us/j/65065259117?pwd=MDNsNmUzTE5teGVybkhUTlhzWFFoUT09

Hinweis: Das Kopieren des Links, welcher auf dem Plakat abgebildet ist, wird Sie nicht weiterleiten.

Die Vorträge

  • DO, 29.4.2021: Dr. Rupert Graf Strachwitz (Maecenata): „.Bürgerschaftliches Engagement: gebraucht – gewünscht – gefördert?“
  • DO, 13.5.2021: Daniel Zimmermann (Bürgermeister der Stadt Monheim): „Wenn Bürgermeister die Welt regieren würden“
  • DO, 10.6.2021: Sören Esmeier und Georg Kamphausen (BISO): „Dörfer in der Stadt: Potenziale von Kleingartenanlagen in der Stadt Bayreuth“
  • DO, 1.7.2021: Markus Römer (Handwerkskammer Oldenburg): „Bindung und Freiheit: Die Renaissance der traditionellen Walz“

>> Zur Seite der Universität Bayreuth

Zivilgesellschaft Info

ZG Info

Informationsdienst
Beiträge aus der Zivilgesellschaft
kommunikation@maecenata.eu

>> Alle Beiträge von ZG Info