16. Dezember 2020 I via Deutscher Bundestag I Öffentliches Fachgespräch zum Thema Ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement in Zeiten der Corona-Pandemie“.
Am Dienstag, dem 15. Dezember 2020, 12.00 Uhr findet die 26. Sitzung des Unterausschusses “Bürgerschaftliches Engagement” statt. Dr. Rupert Graf Strachwitz, Vorstandsvorsitzender der Maecenata Stiftung und Direktor des Maecenata Instituts für Philanthropie und Zivilgesellschaft ist neben anderen Vertretern der Zivilgesellschaft als Sachverständiger zum öffentlichen Fachgespräch zum Thema „Ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement in Zeiten der Corona-Pandemie“geladen. Die Sitzung wird ab 12.00 Uhr >> live im Internet und im Parlamentsfernsehen auf Kanal 1 übertragen.
am Dienstag, dem 15. Dezember 2020, 12.00 Uhr findet die 26. Sitzung des Unterausschusses “Bürgerschaftliches Engagement” im Paul-Löbe-Haus, 2.600 statt.
Dr. Rupert Graf Strachwitz, Vorstandsvorsitzender der Maecenata Stiftung und Direktor des Maecenata Instituts für Philanthropie und Zivilgesellschaft ist neben anderen Vertretern der Zivilgesellschaft als Sachverständiger zum
geladen.
>> Offizielle Mitteilung des Deutschen Bundestags (PDF)
Die Sitzung ist öffentlich! Aufgrund der COVID-19-Pandemie wird die Öffentlichkeit ausschließlich durch eine Übertragung der Sitzung im Internet hergestellt. Eine Teilnahme an der Sitzung vor Ort ist nicht möglich.
Liste der Anhörpersonen
Prof. Dr. Winfried Hardinghaus
Deutscher Hospiz- und PalliativVerband e. V., Vorsitzender
Markus Hofmann
Familienbegleiter, Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst (KiHo) des Arbei-
ter-Samariter-Bunds (ASB) Hannover
Peter Johannsen
Hospiz Nordheide gGmbH, Geschäftsführer
Dr. Holger Krimmer
Zivilgesellschaft in Zahlen (ZiviZ) gGmbH, Geschäftsführer
Dr. Rupert Graf Strachwitz
Maecenata Stiftung, Vorstandsvorsitzender, Direktor des Maecenata Instituts für
Philanthropie und Zivilgesellschaft
“Die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland engagieren sich in erheblichem Umfang freiwillig und unentgeltlich für gesellschaftliche Belange; sie sind hierzu jedoch auch auf engagementfreundliche Rahmenbedingungen angewiesen. Diese weiter zu verbessern, gehört zu den Aufgaben des Unterausschusses Bürgerschaftliches Engagement. Er befasst sich mit aktuellen Gesetzesvorhaben, die bürgerschaftliches Engagement betreffen, und arbeitet an der weiteren Umsetzung der Handlungsempfehlungen der Enquete-Kommission Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements. Darüber hinaus wirkt er – im Dialog mit der Zivilgesellschaft – an der Fortentwicklung der Engagementpolitik des Bundes mit.”
Quelle: Deutscher Bundestag, bundestag.de [Letzter Abruf: 08.12.2020, 18 Uhr)