Armin Triebel

Dr. Armin Triebel studierte Geschichtswissenschaften, Philosophie, Germanistik und Linguistik an den Universitäten Düsseldorf, Bonn und Bielefeld und wurde 1990 an der Freien Universität Berlin promoviert. Er hat geforscht auf den Gebieten Differentieller Konsum / quantitative Lebensstandardanalyse am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Berlin); über die Geschichte des Ersten Weltkriegs (Cambridge/Paris); über Alphabetisierung und Modernisierung in Afrika an der Freien Universität. Er hat gelehrt an der Humboldt-Universität Berlin und an der Universität Potsdam (Neuere Geschichte; Politische Theorie) und war dort in der akademischen Zusammenarbeit mit dem Iran engagiert. Gegenwärtig ist er Erster Vorsitzender des Sozialwissenschaftlichen Studienkreises für Interkulturelle Perspektiven e.V. mit den Arbeitsgebieten interkultureller Dialog und politische Theorie der interkulturellen Kommunikation.

Dr. Armin Triebel

Autor
triebel@ssip-web.de