Pressemitteilung vom DZI zum Spendenvolumen 2023

18.03.2024 | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen veröffentlicht eine Pressemitteilung zum Thema Spendenvolumen 2023.

Aus der aktuellen Pressemitteilung des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen geht hervor, dass im Jahr 2023 in Deutschland insgesamt 12,8 Milliarden Euro für wohltätige Zwecke gespendet wurden. Das Spendenvolumen sank nur um 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während der inflationsbereinigte Rückgang bei 7,4 Prozent lag. Diese Ergebnisse wurden durch eine vorläufige Untersuchung des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) ermittelt, die 30 Organisationen im DZI Spenden-Index einschloss. Der Index basiert auf den Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) zur Spendensituation in privaten Haushalten.

Burkhard Wilke, der Geschäftsführer und wissenschaftliche Leiter des DZI in Berlin betont: „Dieser nur leichte Rückgang der Spendensumme ist ein beindruckendes und erstaunliches Ergebnis. Schließlich war 2022 nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine die Rekordsumme von 1 Mrd. Euro schon allein für die Nothilfe Ukraine gespendet worden, während es 2023 sehr viel weniger außerordentliche Katastrophenspenden gab.“

Pressemitteilung

Arina Degtyareva

Studentische Mitarbeiterin
ad@maecenata.eu

>> Alle Beiträge von Arina Degtyareva