Auf die Zivilgesellschaft kommt es an!

12.05.2023 I Tawila-Runde lädt irakischen Botschafter in die Maecenata Bibliothek ein

Auf die Zivilgesellschaft kommt es an!

Das war eine der Kernaussagen des irakischen Botschafters in Berlin, Lukman Faily, der am 12. Mai an einer Tawila in der Maecenata Bibliothek teilnahm. Zu dieser Tawila, einer informellen Gesprächsrunde von Nahost-Experten, hatte Prof. Udo Steinbach, Leiter des MENA Study Centre der Stiftung, im Namen der Maecenata Stiftung eingeladen. Das Thema hieß: Der Irak zwanzig Jahre nach dem Krieg: Gewinnt das gebeutelte Land an politischer Statur? Botschafter Faily, der als einer der einflußreichsten politischen Analysten seines Landes beschrieben wird, stellte auch das komplexe Identitätsproblem der Bürgerinnen und Bürger als Hindernis für eine Konsolidierung des Irak heraus, zeigte sich aber optimistisch, daß sich dieses im Lauf der Zeit beruhigen wird.