PRESSEINFO: Stiftungsrat der Maecenata Stiftung neu gewählt

Berlin, 23. September 2020

Auf der heutigen Sitzung des Stiftungsrates der Maecenata Stiftung standen u.a. die Neuwahl des Stiftungsrates und die Neuberufung des Vorstands wegen Ablauf der Amtszeit an. Dr. Heike Kahl, Stefanie Wahl und Victoria Weber wurden erneut zu Mitgliedern des Stiftungsrates gewählt. Dr. Ulrike v. Pilar gehört dem neuen Stiftungsrat nicht mehr an. Frau Wahl wurde erneut zur Vorsitzenden gewählt.

Zu Mitgliedern des Vorstandes der Stiftung wurden erneut Dr. Rupert Graf Strachwitz und Dr. Felix Weber berufen.

Auf der Tagesordnung des Stiftungsrates stand außerdem die Feststellung des Jahresabschlusses zum 31. Dezember 2019. Die Stiftung erwirtschaftete im Berichtsjahr insgesamt fast 30 Millionen Euro, im Wesentlichen durch zweckgebundene Spenden im Rahmen des Transnational Giving Programms, und erzielte aus ihrer Tätigkeit einen Überschuss von knapp 1.500 €.

Verabschiedet wurden auf der Sitzung auch eine Reihe von internen Regeln, zum großen Teil nach rein redaktionellen Anpassungen von bereits bestehenden Dokumenten. Neu ist eine Safeguarding Policy, die auf der Basis einer Risikoanalyse erarbeitet wurde. Für die Risikoanalyse war externe Beratung in Anspruch genommen und waren alle Mitarbeitenden einzeln und vertraulich interviewt worden. Dies geschah ohne besonderen Anlass.

>> Presseinformation als PDF herunterladen