Maecenata beim Transnational Giving Europe Steering Committee Meeting in Kroatien

31.10.2022 I Transnational Giving Programm Direktorin Marie-Christine Schwager war dabei

Von 13. bis 14. Oktober 2022 nahm Marie-Christine Schwager, Direktorin des Transnational Giving Programms der Maecenata Stiftung, beim Steering Committee Treffen des Transnational Giving Europe (TGE) Netzwerks in Split, Kroatien, teil.

Das jährlich in person stattfindende Treffen des Steering Committee des Transnational Giving Europe Netzwerks traf sich vom 13-14. Oktober. Eingeladen in den schönen Ort Split (Kroatien) hatte unsere kroatische Partnerorganisation, der European Foundation for Philanthropy and Society Development (EFPSD). 19 Partnerorganisationen diskutierten im Mediterranean Institute for Life Sciences – MedILS über die Zukunft des Netzwerks und die neuesten Entwicklungen.

Themen waren dieses Jahr unter anderem Kryptospenden, #GivingTuesday (29.11.2022) sowie die Prioritätsetzung für das kommende Jahr. 2023 werden unter anderem eine neue Kommunikationsstrategie des Netzwerks und Donor Due Diligence im Fokus stehen.

Die Diskussionen im Plenum und in den Arbeitsgruppen zeigten, wie wichtig das Netzwerk für grenzüberschreitendes Spenden in Europa ist – vor allem auch, da es noch einige Zeit dauern wird, bis nationale und europäische Lösungen für steuerlich wirksames Spenden über Landesgrenzen hinweg möglich sein werden. Das Netzwerk ist in Europa einzigartig und verbindet zivilgesellschaftliche Organisationen aus 19 Ländern, die sich für Zivilgesellschaft und Philanthropie einsetzen. Dadurch ermöglicht es eine enge Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsländern. Der transnationale Austausch in persona war für alle Organisationen wieder aufschluss- und lehrreich.

Transnational Giving Europe, kurz TGE, ist ein europäisches zivilgesellschaftliches Netzwerk, bestehend aus 19 europäischen Organisationen. Das Netzwerk wurde 1998 von vier großen europäischen Stiftungen gegründet und wächst jährlich (siehe TGE Jahresbericht 2021). Maecenata ist seit 2001 die deutsche Partnerorganisation.

>> Erfahren Sie hier mehr über Transnational Giving

>> Werfen Sie einen Blick in die TGE Broschüre 2022 „Enabling Philanthropy Across Europe“

Marie Schwager

Marie-Christine Schwager-Duhse

Geschäftsführerin, Direktorin des Programms Transnational Giving
mcs@maecenata.eu

>> Alle Beiträge von Marie-Christine Schwager-Duhse