Edelman PR: Neues Trust Barometer für 2022

26.01.2022 | Keypoints des Trust Barometers 2022.

Zum Bericht

Edelman PR veröffentlichte gerade sein neues Trust Barometer für 2022. Für die Umfrage wurden in 28 Ländern über 36.000 UmfrageteilnehmerInnen befragt.

In Bezug auf Vertrauen in NGOs verliert Deutschland 6 Punkte, womit das Land in Misstrauen verfällt. Auch zu bemerken ist die wachsende deutsche Skepsis gegenüber Demokratie. Im Jahr 2021 wurde das Vertrauen der deutschen Öffentlichkeit in die Demokratie auf Platz 53 eingestuft. Dieses Jahr sank eben dieses Vertrauen auf Platz 46. Deutschland gilt damit einer der gröẞten Verlierer.

Vertrauensverlust kann zu weniger Interesse an zivilgesellschaftlichen Aktivitäten führen und den Widerstand gegen die Einschränkung demokratischer Reformen untergraben. Die Messung von Vertrauen in die Demokratie und in Organisationen wie NGOs, die diese fördernn, ermöglicht einen tieferen Einblick in gesellschaftliche und politische Diskurse über die Demokratie.

Hier bei der Maecenata Stiftung untersuchen wir durch die Linse von ,,Shrinking Civic Spaces“ die Auswirkungen der demokratischen Einschränkungen auf die Zivilgesellschaft. Lesen Sie hier mehr über die Arbeit unseres Maecenata Instituts zu „Shrinking Spaces“: https://www.maecenata.eu/ueber-uns/das-institut/ecso-projekt/

>> Zum Edelman Trust Report: https://bit.ly/3rRAGPw