Lehre: Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Seit 2006 bietet das Zentrum für Nonprofit-Management an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster den akkreditierten Aufbaustudiengang ‚Nonprofit Management and Governance‘ für haupt- und ehrenamtliche Führungskräfte an, der bei erfolgreichem Abschluss zum akademischen Grad eines Master of Nonprofit Administration (MNPA) führt. Konzeption und Leitung des Moduls ‚Stiftungsmanagement‘ obliegen von Anfang an dem Direktor des Maecenata Instituts, Dr. Rupert Graf Strachwitz.

Vom 4. – 8. September 2020 führte Rupert Graf Strachwitz als Dozent im Rahmen des Studiengangs Nonprofit-Management and Governance an der Universität Münster den Kurs Stiftungsmanagement durch. Behandelt wurden die Geschichte und Theorie des Stiftungswesens und die Einbindung der Stiftungen in die Zivilgesellschaft ebenso wie praxisorientierte Themen der Stiftungsgründung, Governance und Kommunikation. Erstmals lag dieses Mal in dem seit 2005 regelmäßig durchgeführten Kurs ein Schwerpunkt auf der Entwicklung neuer Methoden der Beurteilung von Stiftungshandeln, die über die Fixierung auf den ‘Impact’ hinausgehen.

Vom 25.-27. September 2020 führte Eckhard Priller als Dozent im Rahmen des Studiengangs „Nonprofit-Management and Governance“ an der Universität Münster den Kurs „Angewandte Sozialforschung“ durch. Behandelt wurden Methoden und Ansätze der empirischen NPO-Forschung. Eingegangen wurde auf wichtige Datenquellen und Umfragen aus dem Bereich der Zivilgesellschaftsforschung. Besonders wurde auf die Zusammenhänge zwischen Wissen, Transparenz, Öffentlichkeit und Empirie eingegangen sowie spezifische Regeln für Befragungen (Organisationsbefragung, Mitgliederbefragung, Mitarbeiterbefragung, Bevölkerungsbefragung) und andere Formen der Datenerhebung eingegangen. Eine wichtige Rolle spielten dabei Fragen der praktische Konzeptentwicklung für eine empirische Erhebung, Aspekte der Fragebogenkonstruktion für die Durchführung einer Befragung oder die Entwicklung eines Interviewleitfadens für eine Untersuchung mit selbst gewählter Thematik.

Kontakt

Rupert Strachwitz

Dr. Rupert Graf Strachwitz
Direktor des Maecenata Instituts
Vorstandsvorsitzender der Maecenata Stiftung
>> zum Profil

Eckhard Priller

Dr. Eckhard Priller
Wiss. Koordinator der Maecenata Stiftung
>> zum Profil