Fundraising Verband Austria veröffentlicht Spendenbericht 2023

11.01.2024 | Noch nie wurden in Österreich so viele Spenden für den guten Zweck ausgegeben, wie im Jahr 2022 – fast drei Viertel der Österreicher:innen beteiligten sich mit Spenden. Und: Eine langersehnte Novellierung tritt in Kraft.

FVA Spendenbericht 2023

Der jährlich vom Fundraising Verband Austria veröffentlichte Spendenbericht 2023 kam zu einem überraschenden Ergebnis: „Trotz der höchsten Inflation seit 50 Jahren haben die Menschen im Vorjahr mit 1,1 Mrd. Euro so viel wie noch nie für den guten Zweck gegeben – um 200 Mio. Euro mehr als erwartet! Triebfeder dieser Rekord-Großzügigkeit war die immense Spendenbereitschaft für die Ukraine-Hilfe. Laut erster Prognose für das laufende Jahr zeichnet sich 2023 ein Rückgang ab. Das Spendenengagement in der Weihnachtszeit wird über den Ausgang des Spendenjahres entscheiden. Neuen Schwung erwartet sich der Fundraising Verband Austria durch das per 1.1.2024 in Kraft tretende Gemeinnützigkeitspaket, das erstmals die Spendenabsetzbarkeit für alle gemeinnützigen Zwecke bringt.“ (https://www.fundraising.at)

Aus dem Spendenbericht geht hervor, dass vor allem im Bereich Onlinespenden in Deutschland und Österreich im Jahr 2022 ein Rekordhoch mit einer Steigerung von 22% zum Vorjahr verzeichnet werden konnte. Die Mehrheit der Spenden (rund 84%) tätigte die österreichische Bevölkerung – lediglich 8% des Spendenvolumens wurde von österreichischen Unternehmen sowie gemeinnützigen Stiftungen aus dem In- und Ausland erbracht. Stiftungen sind nichtsdestotrotz weiterhin „ein zentraler Pfeiler der Gemeinnützigkeit“. Die 769 aktiven gemeinnützigen Stiftungen erhielten Spenden in Höhe von 90 Millionen €.

Mit dem am 1.1.2024 in Kraft getretenen Gemeinnützigkeitspaket erweitert sich die Spendenabsetzbarkeit nun auch auf alle gemeinnützigen Wirkungsbereiche. Die vom Dritten Sektor seit langem geforderte Novellierung ermöglicht erstmals eine flächendeckende steuerliche Absetzbarkeit von Spenden und sorgt für faire Bedingungen für alle Spendenbereiche. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Beseitigung einiger restriktiver Regelungen für gemeinnützige Stiftungen auf das Spendenaufkommen auswirken wird.

Der Spendenbericht steht auf www.fundraising.at zum Download zur Verfügung.

M.A. Lisa Klisch

Kommunikationsleitung
lik@maecenata.eu

>> Alle Beiträge von M.A. Lisa Klisch